Medien

Luzerner Zeitung, 7. Januar 2022

Download
Bericht Luzerner Zeitung zur Nominierung Prix Climat, 7.1.2022
LuzernerZeitungHerbstzeitlose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Magazin Agricultura, Kleinbauern-Vereinigung, 4/2021

 

Ausschnitt aus dem Interview mit der Kleinbauern-Vereinigung:

Du und Stephan habt euch mit eurem Projekt «Herbstzeitlosen» für den «Prix Climat» beworben – Was war die Motivation?

Wir wollen uns für standortgerechte Fleischproduktion engagieren und für bewussten Fleischkonsum sensibilisieren. Die Nutztierproduktion hat eine hohe Klimarelevanz und wird sich künftig verändern müssen. Die Debatte muss jedoch differenziert geführt werden. Eine Kuh, die sich ausschliesslich von Grasland ernährt auf Flächen, die für den Ackerbau nicht geeignet sind, leistet einen wichtigen Beitrag für die Welternährung. Ganz nach dem Motto «No feed from crops, but food from grass». Und die Schweiz hat als Grasland viele solche Flächen. Wir wollen sichtbar machen, dass es nachhaltige Landwirtschaft bereits gibt. Denn der Wandel in der Politik und in der Gesellschaft geht für uns zu langsam. Er wird von bewahrenden Kräften, die vom bisherigen System profitieren, zu stark gebremst. Wir Konsumenten und Produzentinnen gemeinsam haben aber eine grosse Macht, etwas zu bewegen. Wir möchten den Menschen aufzeigen, dass sie bereits heute mit ihrem Griff ins Verkaufsregal ein Teil des Wandels sein können. Es ist wenig wirksam, an einem Seil zu stossen, man muss daran ziehen. Wir Bäuerinnen können nur produzieren, was vom Konsumenten auch nachgefragt wird.

Ganzes Interview:

Download
Magazin Agricultura, Kleinbauern-Vereinigung, 4/2021
Wir müssen unsere Hoftüren öffnen_VKMB.p
Adobe Acrobat Dokument 65.9 KB

Bericht Transhelvetica Oktober 2021

Download
Bericht Transhelvetica Oktober 2021
Bericht Transhelvetica.pdf
Adobe Acrobat Dokument 992.9 KB

Bericht Schweizer Familie August 2020

Download
Reportage Schweizerfamilie Nr. 30_2020 M
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Herbstzeitlose @ Marlen & Stephan Koch-Mathis, Obermettlen, CH-6037 Root,  Tel. +41 41 451  02 00, info@obermettlen.com